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UVP-Einreichung des Neubau-Projekts Donaubrücke Mauthausen

Die UVP-Einreichung des Neubau-Projekts Donaubrücke Mauthausen soll laut Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko im Juli erfolgen.
Die UVP-Einreichung des Neubau-Projekts Donaubrücke Mauthausen soll laut Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko im Juli erfolgen. ©APA/VPNÖ/MARSCHIK (Symbolbild)
Im Juli soll das Neubau-Projekt der Donaubrücke Mauthausen zur vorgesehenen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) eingereicht werden. Das wurde von Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) angekündigt.

Seitens des Straßendienstes sei das Vorprojekt samt der Verkehrsuntersuchung abgeschlossen worden.

UVP-Einreichung: Baubeginn vorraussichtlich 2024

Akkordiert mit dem Land Oberösterreich habe sich aus 13 Vorschlägen eine Trassen-Variante herauskristallisiert, wurde in einer Aussendung betont. Die neue Donaubrücke und Vorlandbrücke soll etwa 700 Meter stromabwärts der bestehenden als Verbindung der oberösterreichischen B3 und der B123 in Niederösterreich mit zwei Fahrstreifen sowie einem Geh- und Radweg errichtet werden. Ein Baubeginn könnte im Jahr 2024 erfolgen.

Ausbau der Umfahrung Pyburg-Windpassing nicht vorgesehen

Auf niederösterreichischem Gebiet führt die Trasse nach Westen zum Knoten Pyburg und mündet in die bestehende Umfahrung Pyburg ein. Nicht vorgesehen sei derzeit der Ausbau der Umfahrung Pyburg-Windpassing auf vier Fahrstreifen.

168 Millionen Euro Gesamtkosten für Neubau-Projekt Donaubrücke Mauthausen

Nach Fertigstellung der neuen Donaubrücke soll für die bestehende ein neues Tragwerk und eine neue Vorlandbrücke errichtet werden. Die aktuelle Gesamtkostenschätzung beläuft sich auf 168 Millionen Euro. 55 Prozent des Investments übernimmt der Aussendung zufolge das Land Oberösterreich, 45 Prozent das Land Niederösterreich. Durch gestiegene Kosten und eine geänderte Trassenführung in Niederösterreich sei eine neuerliche Behandlung des Projektes im NÖ Landtag erforderlich.

(APA/Red)

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