AA

Usbekistan: Wieder Explosion

Wie die russische Nachrichtenagentur ITAR-Tass unter Berufung auf Sicherheitskräfte berichtete, kam es zu einer Schießerei zwischen Polizisten und mutmaßlichen Terroristen.

Nahe der usbekischen Hauptstadt Taschkent hat sich abermals eine Explosion ereignet. Dabei habe es mehrere Verletzte gegeben.

Erst am Sonntag und Montag waren bei einer Anschlagsserie in Usbekistan 19 Menschen getötet worden, darunter zwei Selbstmordattentäterinnen. 26 weitere Menschen wurden verletzt. Die Behörden machten islamische Extremisten für die Taten verantwortlich.

Der Sprengsatz detonierte in der Nähe eines Verkehrskontrollpunktes in der Region Kibraiski bei Taschkent, wie die Nachrichtenagentur RIA-Nowosti meldete. Unmittelbar nach der Explosion hätten Unbekannte das Feuer auf die dort stationierten Polizisten eröffnet. Der Schusswechsel mit den Sicherheitskräften habe fast zehn Minuten gedauert.

Am Montag waren 19 Menschen bei mehreren Attentaten in der Hauptstadt Taschkent und in Buchara im Süden der Republik getötet worden. Es waren die schwersten Anschläge seit fünf Jahren, als 16 Menschen bei einer Attentatsserie in Taschkent getötet wurden. Die Regierung hatte damals Extremisten der Islamischen Bewegung von Usbekistan verantwortlich gemacht, die im Taliban-kontrollierten Afghanistan angesiedelt war. Usbekistan unterstützt den Einsatz der USA in Afghanistan, die US-Armee unterhält in der moslemischen Ex-Sowjetrepublik einen Stützpunkt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Usbekistan: Wieder Explosion
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.