AA

USA/Nordkorea: Neue Atom-Verhandlungen

Die USA wollen in die Atom-Verhandlungen mit Nordkorea etwas Bewegung bringen. US-Beamte hätten sich in der vergangenen Woche zwei Mal mit nordkoreanischen UN-Diplomaten in New York getroffen.

Sie hätten ihnen klarzumachen versucht, dass die USA den Streit über das nordkoreanische Atomprogramm diplomatisch beilegen wollten und zur Wiederaufnahme der multinationalen Gespräche bereit seien.

Die Treffen sei auf amerikanischen Wunsch zu Stande gekommen, sagte Ereli. Der US-Sonderbeauftragte für Nordkorea, Joseph DeTrani, befinde sich derzeit auf einer Reise nach China, Südkorea und Japan, wo er darüber beraten wolle, wie die Gespräche mit Nordkorea wieder aufgenommen werden könnten.

Vertreter dieser drei Länder ebenso wie der USA und Russlands haben in mehreren Gesprächsrunden Nordkorea zu überzeugen versucht, sein Atomprogramm einzufrieren. Die im September geplante vierte Gesprächsrunde war dann von Nordkorea boykottiert worden. Seitdem ist unklar, wie die Verhandlungen weitergehen sollen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA/Nordkorea: Neue Atom-Verhandlungen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.