AA

USA will Lizenzen rasch vergeben

Das US-Verteidigungsministerium ist laut einem Bericht der „ZiB2“ bemüht, Österreich möglichst rasch die Lizenzen für den ordentlichen Betrieb der Eurofighter zukommen zu lassen.

Man sei sich bewusst, wie wichtig die Angelegenheit für Österreich sei, heißt es in einem Schreiben an das Korrespondentenbüro in Washington.

An den fehlenden Lizenzen hatte sich die jüngste Diskussion um die umstrittenen Flieger entzündet. „News“ hatte von fehlenden Software-Lizenzen berichten, ohne die der Flugbetrieb durch die österreichische Luftwaffe nicht möglich sei. Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) hatte dafür seinen Vorgänger Günther Platter (V) verantwortlich gemacht, die Volkspartei sieht den jetzigen Ressortchef als säumig an.

Fakt ist: Platter hat Ende vorigen Jahres ein Memorandum of Agreement mit den USA abgeschlossen, dass die Lizenzen nach Österreich kommen. Warum sie noch nicht da sind, ist unklar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA will Lizenzen rasch vergeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen