AA

USA vor dem "Super Tuesday"

Die Auswahl eines Kandidaten der Demokraten für die Präsidentenwahl in den USA steht an diesem Dienstag (Nacht zum Mittwoch MEZ) vor einem ersten Höhepunkt.

Nach Vorwahlen in Iowa und New Hampshire müssen die Bewerber nun erstmals gleichzeitig in sieben Bundesstaaten antreten. Jüngste Umfragen zeigen, dass der bisherige Spitzenreiter John Kerry auch bei diesen Vorwahlen wieder mit einem Erfolg rechnen kann. Beobachter schließen nicht aus, dass sich das Feld danach weiter lichten könnte.

Der einstige Favorit Howard Dean versuchte am Wochenende mit harten Attacken, wieder Boden gut zu machen. Er warf Kerry vor, auf „erschreckende“ Weise von Wahlkampfspenden der großen Konzerne abhängig zu sein. Kein anderer Kandidat habe in den vergangenen 15 Jahren so viel Geld von den Konzernen und Interessenverbänden genommen wie Kerry.

Der Vietnamkriegsveteran Kerry wies diese Anschuldigungen zurück. Dean habe sich im Laufe des Wahlkampfs schon mehrfach für falsche Anschuldigungen entschuldigen müssen. Kerrys Kampagnen-Manager warfen ihrerseits Dean vor, er habe sich in seiner Zeit als Gouverneur den Interessen der Industrie gebeugt.

Jüngste Umfragen zeigten Kerry in Missouri und Arizona in Führung, und in anderen stark. In South Carolina lag Senator John Edwards, der dort geboren wurde, leicht vor Kerry. Ex-General Wesley Clark war dagegen in Oklahoma knapp vorn. Howard Dean, der mit einem Rekordbudget von über 40 Millionen Dollar in den Wahlkampf gestartet und das Geld dann in Rekordzeit ausgegeben hatte, musste die teure Fernsehwerbung ganz zurückfahren und hatte kaum Chancen auf einen Sieg in einem der sieben Bundesstaaten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA vor dem "Super Tuesday"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.