AA

USA testen erfolgreich Raketenabwehr

Ein erneuter Test für den geplanten US-Raketenabwehrschild ist erfolgreich verlaufen. Eine von einem Schiff abgefeuerte Rakete fing wie geplant eine andere Rakete im Flug ab, wie das US-Militär am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

Die abgefangene Rakete wurde von der Hawaii-Insel Kauai abgefeuert, die Abfangrakete vom US-Kriegsschiff „USS Lake Erie“ rund 160 Kilometer entfernt. Nach Militärangaben war es der fünfte erfolgreiche Test des Systems.

Vor zehn Tagen war ein Raketentest fehlgeschlagen, als der Start einer Abfangrakete misslang. Im Dezember war der Start der Abfangrakete aufgrund einer Fehlermeldung abgebrochen worden. Die USA wollen bis 2005 eine erste Form des Raketenschilds Missile Defense (MD) entwickeln. Mit dem Raketenschild wollen sie sich gegen mögliche Angriffe von Staaten Nordkorea und dem Iran schützen. Schätzungen zufolge hat das Programm bisher 130 Milliarden Dollar verschlungen, für die nächsten fünf Jahre sind weitere 50 Milliarden (etwa 38,6 Milliarden Euro) veranschlagt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA testen erfolgreich Raketenabwehr
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.