Dies wurde in der Studie des Unternehmens Yahoo und der Mediengruppe OMD herausgefunden. Die Teilnehmer der Untersuchung gaben demnach an, sie fühlten sich beeinträchtigt bei der Kommunikation mit Freunden und Verwandten sowie der Bezahlung von Rechnungen. Sie fühlten sich frustriert und von der Welt abgeschnitten.
Eine Yahoo-Mitarbeiterin sagte, das Internet habe die täglichen Gewohnheiten seiner Nutzer in den vergangenen zehn Jahren unwiderruflich verändert. Es sei trotz eines Honorars von 950 Dollar (771 Euro) unglaublich schwer gewesen, Teilnehmer für die Internet-Entzugs-Studie zu finden, weil kaum jemand zwei Wochen lang ohne Internetzugang sein wollte. Die Befragten hatten keine Lust, Mittel wie Telefonbücher, Zeitungen und telefonische Kundendienste statt des Internets zu nutzen. Schließlich waren 16 Männer und zwölf Frauen bereit, das Experiment mitzumachen. Andere Teile der Untersuchung basierten auf einer Beobachtung von rund tausend US-Haushalten.