AA

USA: Ständige Ausstellung zum 11. September

In der New Yorker Kapelle des Heiligen Paul, die beim Einsturz des WTC unbeschädigt geblieben war, ist eine Ausstellung zu den Terroranschlägen eröffnet worden.

Unter dem Titel „The Unwavering Spirit: Hope and Healing at Ground Zero” erinnert sie vor allem an die Männer und Frauen der Rettungsmannschaften, die tagelang in den Geröllmassen des zerstörten WTC nach Überlebenden suchten.

Für sie war die St. Paul’s Chapel in dieser Zeit zugleich Speisesaal, Schlaf- und Umkleideraum sowie Ort des Gebetes. Zu der Ausstellung gehört ein digitales Videoarchiv, aus dem Besucher Interviews mit Angehörigen der Rettungsmannschaften und Überlebenden des Anschlags auf die WTC-Wolkenkratzer abrufen können. Zu sehen sind auch Fotografien von Vermissten, Briefe, Zeichnungen, Fahnen und so exotische Gegenstände wie japanische Friedenskraniche, die in den Tagen nach dem 11. September am Eisenzaun der kleinen Kirche angebracht worden waren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Ständige Ausstellung zum 11. September
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.