USA sichern Ukraine Zehn-Milliarden-Dollar-Hilfen zu

USA versprechen Ukraine Freigabe von Zehn-Milliarden-Dollar-Hilfen.
USA versprechen Ukraine Freigabe von Zehn-Milliarden-Dollar-Hilfen. ©REUTERS
Am Samstag haben Mitglieder des US-Kongresses dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Freigabe von zehn Milliarden Dollar versprochen.

Nach einer Videokonferenz mit Selenskyj am Samstag sagte der republikanische Senator Steve Daines dem Sender Fox News, alle seien "in unserer Unterstützung für die Ukraine geeint".

USA: Zehn Millarden Dollar für die Ukraine

Mit dem Geld aus den USA soll nach Angaben des Weißen Hauses zusätzliche humanitäre, sicherheitstechnische und wirtschaftliche Unterstützung "in der Ukraine und der Nachbarregion" finanziert werden. Selenskyj unterstrich in dem Videotelefonat auch seine Forderung nach schärferen Sanktionen gegen Russland, vor allem im Öl- und Gassektor. Dies lehnt das Weiße Haus bisher ab.

Biden telefonierte erneut mit Selenskyj

US-Präsident Joe Biden hat erneut mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Bei dem gut halbstündigen Gespräch am Samstagabend (Ortszeit) habe Biden die Maßnahmen der USA, ihrer Verbündeten und der Privatwirtschaft unterstrichen, "mit denen Russland die Kosten für seine Aggression in der Ukraine auferlegt werden" - und darauf verwiesen, dass seine Regierung die Sicherheits-, humanitäre und wirtschaftliche Hilfe aufstocke, teilte das Weiße Haus mit.

Der US-Präsident verwies demnach auch auf die Rolle privater Unternehmen bei der wirtschaftlichen Isolation Russlands. Besonders habe er die Entscheidung der beiden weltgrößten Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard vom Samstagabend begrüßt, Geschäfte mit Russland auszusetzen.

Wenige Stunden zuvor Selenskyj Mitglieder des US-Kongresses in einer Videokonferenz um weitere Hilfen für sein Land gebeten. Der republikanische Senator Steve Daines sagte nach der Videokonferenz im Sender Fox News, die Parlamentarier hätten dem ukrainischen Staatschef die Freigabe der vom Weißen Haus beantragten zehn Milliarden Dollar (neun Milliarden Euro) versprochen. Der US-Kongress sei in seiner "Unterstützung für die Ukraine geeint".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA sichern Ukraine Zehn-Milliarden-Dollar-Hilfen zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen