AA

USA senken Terror-Alarmstufe wieder auf „Gelb"

Wie der Minister für Innere Sicherheit, Tom Ridge, in Washington mitteilte, wurde die Alarmstufe von der Farbe Orange auf die Farbe Gelb herabgesetzt, die für „erhöht" steht.

Diese Entscheidung sei nach „sorgfältiger Auswertung der vorliegenden Geheimdienstinformationen” getroffen worden. Sie bedeute aber nicht, dass nun keine besonderen Schutzvorkehrungen gegen die Terrorgefahr mehr nötig seien. Rund um einige „sensible Ressourcen und Örtlichkeiten” würden die Behörden weiterhin „besondere Wachsamkeit” anwenden. Näher dazu äußerte sich der Minister nicht.

Orange ist die zweithöchste, Gelb die dritthöchste Stufe auf der fünfstufigen Alarmskala. Die orange Stufe hatte seit dem 21. Dezember gegolten. Ridge hatte die zweithöchste Stufe seinerzeit damit begründet, dass das mutmaßliche Terrornetzwerk El Kaida möglicherweise während der Feiertage einen neuen großen Terroranschlag plane, der noch verheerender sein könnte als die Anschläge vom 11. September 2001.

In den vergangenen Wochen waren deshalb die Sicherheitskontrollen in den USA deutlich verschärft und mehrere Flüge in die Vereinigten Staaten ausgesetzt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA senken Terror-Alarmstufe wieder auf „Gelb"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.