AA

USA: Schwarzenegger ringt um Budget

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ringt weiter um eine Einigung über sein erstes Budget. Seit zwei Wochen sollte der Haushalt des US- Bundesstaats verabschiedet sein.

Die Verzögerung kann die Kreditwürdigkeit Kaliforniens bei den Banken weiter verschlechtern.

Um seinen Forderungen nach einer Einigung zwischen den Parteien eine größere Öffentlichkeit zu verschaffen, hat der Gouverneur für Freitagnachmittag eine Pressekonferenz angesetzt. Zuvor will Schwarzenegger im Süden Kaliforniens für seinen Budgetentwurf werben.

Zwischen Republikanern und Demokraten besonders umstritten ist die Finanzierung von kommunalen Aufgaben. Weiters wollen die Republikaner im Budget-Paket auch einige Bestimmungen aus dem Arbeitsrecht reformieren, während die Demokraten meinen, dies habe nichts mit dem Haushalt zu tun und würde nur eine Schlechterstellung der Arbeitnehmer bedeuten.

Schwarzenegger scheint nach anfänglicher Kompromissbereitschaft nun auf eine härtere Linie einzuschwenken: „Wer mich herumstößt, den stoße ich zurück“, sagte er am Donnerstag. Die Kalifornier sind eine Verzögerung bei den schwierigen Haushaltsverhandlungen allerdings bereits gewöhnt. Im vergangenen Jahrzehnt wurde das Budget nur zwei Mal pünktlich verabschiedet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Schwarzenegger ringt um Budget
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen