AA

USA: Robert Gates ist der Nachfolger

Der frühere CIA-Direktor Robert Gates, der die Nachfolge von Donald Rumsfeld als US-Verteidigungsminister antreten soll, ist ein enger Freund der Familie von US-Präsident Bush.

Der 63-Jährige war außerdem der einzige Direktor des US-Geheimdienstes, der die Karriereleiter vom einfachen Mitarbeiter bis an die Spitze schaffte.

Gates gilt nicht als Ideologe und pflegt nach US-Medienberichten auch gute Kontakte zu den Demokraten im US-Kongress, die bei den Kongresswahlen eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus eroberten.

Bush lobte den designierten Verteidigungsminister vorab als Mann mit ausgezeichnetem Ruf, als Führungspersönlichkeit und gesundem Urteilsvermögen. Gates gehörte zuletzt einer Kommission an, die nach der Kongresswahl Vorschläge zur Bewältigung der Irak-Krise vorlegen will.

Gates stand insgesamt 26 Jahre im Dienst der CIA und des Nationalen Sicherheitsrates und kann auf die Zusammenarbeit mit sechs republikanischen und demokratischen US-Präsidenten zurückblicken. Vor seiner Nominierung zum neuen Verteidigungsminister war Gates zuletzt Präsident der A&M-Universität im Bundesstaat Texas.

Gates begann als Analyst von Geheimdienstinformationen bei der Luftwaffe. Im Jahr 1986 war er bereits bis zum stellvertretenden CIA-Direktor aufgestiegen. Von einer ersten Nominierung, die CIA als Direktor zu übernehmen, nahm Gates 1987 Abstand, nachdem eine Ablehnung im Senat wegen seiner Rolle in der Iran-Contra-Affäre wahrscheinlich schien. Im Rahmen dieses Skandals während der Amtszeit von US-Präsident Ronald Reagan wurden Einnahmen aus Waffenverkäufen an den Iran an die rechtsgerichteten Contras in Nicaragua weitergeleitet.

Gates arbeitete während der Amtszeit von Ex-Präsident George Bush sen., dem Vater des jetzigen Präsidenten, unter anderem als stellvertretender Sicherheitsberater. Am 14. Mai 1991 nominierte Ex-Präsident Bush dann Gates zum zweiten Mal als CIA-Direktor. Im November stimmte der US-Senat der Nominierung zu. Im Jänner 1993 schied Gates nach der Machtübernahme der Demokraten und dem Amtsantritt von Präsident Bill Clinton aus dem Amt aus.

Gates ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Robert Gates ist der Nachfolger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen