AA

USA: Rache vom Ex zum Valentinstag

Der Valentinstag steht kurz bevor, aber Liebe liegt nicht immer in der Luft. Menschen mit gebrochenem Herzen nutzen den Tag zur Rache: Sie verschicken Beileidskränze oder böse Karten.

Ein stinkender, toter Fisch – das könnte das perfekte Geschenk für alle sein, die die Trennung vom Partner noch nicht überwunden haben. Die Webseite www.ThePayback.com macht es möglich und versendet die unliebsamen Überraschungen.

Das Geschäft mit Rachegeschenken komme vor dem Valentinstag so richtig in Schwung, schwärmt Alan Harris, Gründer der Webseite www.Poisonpen.com. Sein Motto lautet: „Wenn er dir besonders viel bedeutet hat, schickst du ihm das Allerschlimmste.“ Für wenig Geld können Verflossene anonym eine Karte oder einen Brief an den Ex schicken. Am Besten verkauften sich Karten mit der Aufschrift „Mir fehlen die Worte“ – geschrieben mit roter Tinte auf schwarzem Grund. Im Inneren befindet sich das Bild einer Hand mit dem Stinkefinger. „Manchmal finden die Menschen das sehr befreiend. Es ist wie eine Therapie, nur billiger“, sagt Harris. Die Webseite Despair.com bietet Rachewilligen Ähnliches: das Bild einer roten Rose etwa und dem Spruch „Du warst für mich bestimmt. Vielleicht als eine Strafe.“

Sehr beliebt ist auch das Verschicken „toter“ Rosen. Seit 1998 wurden Dutzende innerhalb der USA, aber auch bis nach Deutschland, Schweden und Kanada geschickt. „Sie sind sorgfältig getrocknet, so dass sie während des Versands nicht auseinander fallen, außer es wird gewünscht. Die Zerstörung kostet nicht extra“, sagt der Gründer von www.deadroses.com, Verne Weidler. Ähnliche Dinge werden auf anderen Webseiten angeboten. So können schwarze Rosen, nur die Rosenstiele oder Beileidskränze an Ex-Partner verschickt werden. Aber auch geschmolzene Schokolade ist ein beliebtes Geschenk.

Die Online-Partnervermittlung Yahoo!Personals hat die Zeit zwischen Weihnachten und dem Valentinstag als jene ausgemacht, in der sich die meisten Paare in den USA trennen. Eine Umfrage unter 2583 Nutzern ergab, dass Paare in dieser Zeit mehr als doppelt so oft über Trennung nachdenken. Für die Feiertage sei es vielen Menschen wichtig, einen Partner zu haben, danach falle die Entscheidung zum Auseinandergehen leichter, sagt Anna Zornosa von Yahoo!Personals.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Rache vom Ex zum Valentinstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen