AA

USA: Powell lobt Palästinenserführung

US-Außenminister Colin Powell hat die palästinensische Führung für ihren Umgang mit der Frage der Nachfolge des schwer erkrankten palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat gelobt.

Seit der Einlieferung Arafats in ein Krankenhaus bei Paris sei er „beeindruckt“ von der Art, in der Politiker in den Palästinensergebieten untereinander diskutierten, wie es weitergehen solle, sagte Powell am Montag auf dem Weg zu einem Besuch in Mexiko-Stadt.

Am Abend waren vier von Arafats engsten Vertrauten in Paris eingetroffen. Ministerpräsident Ahmed Korei, PLO-Vize Mahmud Abbas, Außenminister Nabil Shaath und Parlamentspräsident Rauhi Fattuh waren nach Paris gereist, um sich vor Ort ein Bild vom Gesundheitszustand des Palästinenserpräsidenten zu machen. Arafats Ehefrau Suha hatte den Politikern vorgeworfen, ihren schwer kranken Ehemann „lebendig begraben“ zu wollen, um sein politisches Erbe anzutreten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Powell lobt Palästinenserführung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.