AA

USA: Neuer Nahost-Sonderbeauftragter

US-Präsident George W. Bush hat den bisherigen US-Botschafter in Ägypten, David Welch, zum neuen Nahost- Sonderbeauftragten der US-Regierung als Stellvertreter von Außenministerin Condoleezza Rice ernannt.

Wie das Weiße Haus in Washington in der Nacht auf Samstag mitteilte, wird Welch damit die Aufgaben von William Burns übernehmen.

Nach Angaben des Sprechers des Weißen Hauses, Scott McClellan, soll der bisherige US-Botschafter bei der NATO, Nicholas Burns, neuer stellvertretender Außenminister für politische Angelegenheiten werden.

Wichtigste Aufgabe von Welch wird die Umsetzung des internationalen Friedens-Fahrplans (Roadmap) für den Nahen Osten sein. Der Plan war unter Federführung der USA gemeinsam mit den Vereinten Nationen, der Europäischen Union und Russland („Quartett“) vorgelegt worden und sieht einen souveränen und existenzfähigen palästinensischen Staat vor. Den von Ministerpräsident Ariel Sharon geplanten Abzug der Israelis aus dem Gaza-Streifen betrachtet das „Quartett“ als ersten Schritt bei der Anwendung der Roadmap.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Neuer Nahost-Sonderbeauftragter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.