AA

USA: Misshandlung von Irak-Gefangenen

US-Präsident Bush hat die Misshandlung von irakischen Gefangenen durch US-Soldaten verurteilt, die durch von Medien veröffentlichte Fotos bekannt geworden waren.

„Ich teile die tiefe Abscheu, dass diese Gefangenen so behandelt wurden wie sie behandelt wurden“, sagte Bush am Freitag in Washington. „Ihre Behandlung spiegelt nicht die Natur des amerikanischen Volkes wider. Das ist nicht die Art, wie wir in Amerika Dinge tun“, sagte er. „Das gefällt mir kein bisschen.“ Die Art und Weise, wie die betroffenen Gefangenen behandelt wurden, entspreche nicht der „Natur der Amerikaner“.

Vom US-Fernsehsender CBS am Mittwochabend (Ortszeit) ausgestrahlte Bilder von US-Soldaten, die irakische Gefangene demütigen und misshandeln, gingen um die Welt. Die Fotos waren laut CBS im Gefängnis von Abu Gharib bei Bagdad aufgenommen und vor einigen Wochen von der US-Armee gefunden worden. Gegen sechs US-Soldaten wurde mittlerweile Anklage erhoben. Eine verantwortliche Offizierin wurde vom Dienst suspendiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Misshandlung von Irak-Gefangenen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.