AA

USA: Mehr UN-Hilfe für den Irak

Der designierte US-Geheimdienstchef John Negroponte hat Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen zu einem stärkeren Engagement im Irak aufgefordert. Als Beispiel nennt Negroponte Ausbildung der irakischen Armee.

„Je mehr Hilfe von dem Rest der internationalen Gemeinschaft geleistet wird, desto besser ist es für das Volk und die Regierung im Irak“, sagte der scheidende US-Botschafter im Irak am Freitag bei einem Treffen mit UN-Botschaftern und UN-Generalsekretär Kofi Annan in New York.

Als Beispiel nannte er die Ausbildung der irakischen Armee. Bisher beteiligen sich zehn Staaten an der Ausbildung im Irak. Andere, darunter Deutschland, bilden irakische Sicherheitskräfte außerhalb des Landes aus.

Die Wahlen im Irak von Ende Jänner markierten einen Wendepunkt, sagte der am Donnerstag von US-Präsident George W. Bush als Geheimdienstchef nominierte Negroponte. Sie ermöglichten der internationalen Gemeinschaft „einen anderen Blick auf das, was sie für den Irak in dieser kritischen Zeit seiner politischen Entwicklung“ tun könnten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Mehr UN-Hilfe für den Irak
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.