AA

USA: Massachusetts legalisiert Homo-Ehe

In dem US-Bundesstaat wird Geschichte geschrieben: In Massachusetts können von diesem Montag an erstmals schwule und lesbische Paare ganz legal heiraten.

Im Rathaus der liberalen Universitätsstadt Cambridge wurden bereits vor Mitternacht die ersten Heiratsanträge an Hunderte von wartenden Paaren ausgegeben. Massachusetts hat als erster US-Bundesstaat gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert.

Um einen Hochzeits-Tourismus auszuschließen, sollen nach dem Willen des Gouverneurs jedoch keine Paare aus anderen Bundesstaaten getraut werden. Massachusetts kommt in der Auseinandersetzung zwischen Befürwortern und Gegnern der Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren in den USA eine Vorreiterrolle zu, nachdem der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates im vergangenen November das Verbot von Homo-Ehen als Verstoß gegen Anti-Diskriminierungsgesetze gewertet hatte. Gerichtlich gestoppt wurden die Homo-Ehen unter anderem in San Francisco und New Paltz im Bundesstaat New York.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Massachusetts legalisiert Homo-Ehe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.