AA

USA: Lennon-Mörder bald frei?

Der zu lebenslanger Haft verurteilte Mörder von John Lennon könnte nach 24 Jahren Haft aus dem Gefängnis freikommen. Mark Chapman soll vom Haftprüfungsausschuss des US-Bundesstaates New York vernommen werden.

Die teilte eine Sprecherin des Gremiums am Sonntag mit.

Zwei ähnliche Vorstöße des Lennon-Mörders waren in den Jahren 2000 und 2002 abgelehnt worden. Chapman hatte den früheren Beatles-Sänger am 8. Dezember 1980 vor seinem Wohnhaus in New York mit fünf Schüssen in den Rücken getötet. Er wurde im August 1981 zu lebenslanger Haft verurteilt. Im kommenden Mai wird er 50 Jahre alt.

Bei der Überprüfung von Chapmans erstem Antrag auf Haftentlassung hatte der Ausschuss zuletzt im Jahr 2002 geurteilt, eine Freilassung würde der Schwere seines Verbrechens nicht gerecht werden. Beim ersten Antrag im Jahr 2000 urteilte der Ausschuss, der Häftling werde bis heute von dem Drang nach „Ruhm und Bekanntheit“ getrieben, der ihn zum Mörder gemacht hatte.

Gegen eine Freilassung des 49-Jährigen machen Lennon-Fans weltweit unter anderem im Internet mobil. Auch Lennons Witwe Yoko Ono warnte, eine Haftentlassung des Mörders werde „den Albtraum, das Chaos und die Verwirrung“ wieder aufleben lassen, die seine Tat angerichtet habe.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Lennon-Mörder bald frei?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.