AA

USA kritisiert Minderheitenpolitik der Slowakei

Die Slowakei wird im Jahresbericht des US-Außenmini-steriums über die Menschenrechte scharf kritisiert. Trotz der durch Verfassung garantierten Unabhängigkeit der Justiz, sei die Diskriminierung der Roma alltäglich.

Probleme mit dem Recht auf ein gerechtes Gerichtsverfahren haben demnach vor allem Roma und sozial marginalisierte Menschen.

Laut dem Bericht seien die Einsätze der Polizei gegen Roma oft unangemessen. Roma seien oft im Zugang zu Bildung, Arbeitsplätzen und Gesundheitswesen diskriminiert. Der Bericht macht auch auf den Einfluss von Wirtschaftsminister Pavol Rusko und seiner Partei, Allianz des neuen Bürgers (ANO), auf die Berichterstattung des Fernsehsenders Markiza aufmerksam. Laut dem Bericht verfügen die politischen Parteien über zu großen Einfluss in den öffentlich-rechtlichen Medien, im Fernsehen, Rundfunk und in der Presseagentur TASR.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA kritisiert Minderheitenpolitik der Slowakei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.