AA

USA: Kritik an Plänen für 50 Neubauten

Mit ungewöhnlich deutlichen Worten haben die USA am Montag den von Israel geplanten Neubau von 50 Siedlerwohnungen im Westjordanland kritisiert. "Israel sollte die Siedlungen nicht ausbauen".

US-Präsident George W. Bush hatte den israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon erst vor einer Woche aufgefordert, solche Vorhaben auf Eis zu legen.

„Wir werden die Regierung Israels um eine Klärung bitten“, sagte der Sprecher des US-Präsidialamts Scott McClellan. „Israel sollte die Siedlungen nicht ausbauen“, fügte er hinzu. Diesen Standpunkt habe Bush deutlich gemacht. „Ministerpräsident Sharon hat seine Verpflichtung zur Roadmap erst vergangene Woche in Crawford unterstrichen und seine Verpflichtung zur vom Präsidenten angestrebten Zwei-Staaten-Lösung“, sagte der Sprecher. „Die Roadmap enthält Verpflichtungen für beide Seiten“. Eine israelische Reaktion lag zunächst nicht vor.

Außer der Kritik an Sharon rief McClellan auch die neue Palästinenser-Führung auf, härter gegen extremistische Gruppierungen vorzugehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Kritik an Plänen für 50 Neubauten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.