AA

USA intensivieren Suche nach Bin Laden

Die US-Armee in Afghanistan bereitet nach Angaben aus Sicherheitskreisen eine Offensive vor, um im Grenzgebiet zu Pakistan intensiv nach Osama bin Laden zu fahnden.

Mit der Frühjahrsoffensive namens „Mountain Storm” („Bergsturm”) nutze das Militär die für die Suche nunmehr günstigeren Wetterbedingungen in dem unwegsamen Berggebiet. „Die Vorbereitungen haben jetzt ernsthaft begonnen”, hieß es am Freitag weiter.

Spezialeinsatzkräfte einer verdeckt operierenden US-Elitetruppe seien bereits samt Ausrüstung ins Grenzgebiet verlegt worden. Auch Fahnder des Geheimdienstes CIA, die bereits beim Aufspüren Saddam Husseins im Dezember im Irak beteiligt gewesen seien, würden dort eingesetzt.

Die Operation soll auf eine deutlich längere Dauer angelegt sein, als bei den zumeist auf wenige Wochen beschränkten Militäreinsätzen üblich. In Afghanistan sind insgesamt 11.000 US-Soldaten stationiert. US-Regierungskreise vermuten, dass sich Bin Laden in der Grenzregion aufhält und möglicherweise zwischen Verstecken in Afghanistan und Pakistan pendelt.

Die US-Armee hatte im vergangenen Monat erklärt, sie intensiviere die Zusammenarbeit mit Pakistan, damit Extremisten sich nicht mehr durch Überqueren der Grenze dem Fahndungsdruck entziehen könnten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA intensivieren Suche nach Bin Laden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.