AA

USA: Hai-Opfer auf Weg der Besserung

Armin Trojer, der 19-jährigen Niederösterreicher aus Baden bei Wien, der am Freitag in Florida als drittes Opfer innerhalb nur einer Woche von einem Hai attackiert wurde, geht es den Umständen gut.

„Soweit ich weiß, muss er nur noch diese Nacht im Spital bleiben“, sagte sein Bruder Michael am Samstag gegenüber der APA. Die Verletzung am Fuß dürfte nicht ganz so schwer sein: Es wurden zwar Sehnen durchtrennt, der Knöchel ist aber heil geblieben.

Die Attacke spielte sich laut dem Bruder folgendermaßen ab: Armin Trojer stand im Badeort Boca Grande bis zur Brust im Meer, als er plötzlich von einem Hai gebissen wurde. Der Verletzte hatte Glück: Am Strand wurde er von einer Krankenschwester, die sich zufällig dort aufgehalten hatte, erstversorgt. Danach wurde er unverzüglich mit einem Hubschrauber ins Lee Memorial Hospital gebracht.

Die Reise nach Florida war ein Matura-Geschenk, die Armin gemeinsam mit seinem Vater angetreten hatte. „Sie hätten eigentlich noch eine Woche Urlaub“, sagte Michael Troja. Der Bruder ging allerdings davon aus, dass er nach Österreich zurückkehren werde, sobald er aus dem Spital entlassen worden ist.

Nach Angaben von Experten sind Hai-Angriffe relativ selten. Bei Millionen von Badenden habe es im Jahr 2003 auf Floridas Stränden 30 Zwischenfälle mit Haien gegeben, die meisten seien nur leichte Bisse in Füße oder Knöchel gewesen. Im Vorjahr, als sich wegen zahlreicher Hurrikane weniger Menschen an die Strände wagten, habe es zwölf Attacken gegeben.

Am Montag war an der Küste von Cape San Blas am Golf von Mexiko ein 16-jähriger so schwer von einem Hai gebissen worden, dass er sein rechtes Bein verlor. Zwei Tage davor war ein 14-jähriges Mädchen in der Gegend von Destin im Nordwesten von Florida von einem Hai getötet worden. Der Fisch hatte das Mädchen in den Unterleib gebissen und es unter Wasser gezogen.

Haie: Gefürchtete Räuber selbst bedroht

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Hai-Opfer auf Weg der Besserung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen