AA

USA: Guantánamo-Häftling übergeben

Die USA haben den einzigen auf dem US-Militärstützpunkt Guantánamo auf Kuba inhaftierten Schweden nach mehr als zwei Jahren Haft freigelassen.

Einzelheiten könnten aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Donnerstag in Washington mit.

Der 2001 in Pakistan festgenommene Mann sei in die Obhut der schwedischen Regierung entlassen worden. Schweden hatte sich wiederholt für eine Freilassung oder zumindest einen Prozess eingesetzt.

Nach Angaben des Pentagons befinden sich damit noch 594 Häftlinge in Guantánamo in US-Gewahrsam. Bisher seien 134 Gefangene freigelassen worden. Zwölf weitere Häftlinge seien zur weiteren Inhaftierung in ihre Herkunftsländer überstellt worden. Vier Häftlinge seien an Saudiarabien, einer an Spanien und sieben an Russland übergeben worden. Das Verteidigungsministerium rechne damit, dass weitere Gefangene freigelassen oder zur weiteren Haft in ihre Herkunftsländer überstellt würden, heißt es in der Erklärung.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Guantánamo-Häftling übergeben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.