AA

USA: Grenzbeamte an ausländischen Flughäfen

Die Vereinigten Staaten wollen in absehbarer Zeit Einwanderungsbeamte an internationalen Flughäfen einsetzen, um der Einreise möglicher Terroristen in die USA vorzubeugen.

Die Einwanderungsbehörde wolle „sehr bald“ kleine Beamtengruppen an ausländische Flughäfen entsenden, sagte der US-Beauftragte für Zoll- und Grenzschutzangelegenheiten, Robert Bonner, am Mittwoch in Washington.

Die Beamten könnten demnach in Japan, den Niederlanden, aber auch am Flughafen der polnischen Hauptstadt Warschau zum Einsatz kommen. „Wenn ein möglicher Terrorist in die USA einreisen will, nimmt man ihn besser fest, bevor er ein Linienflugzeug mit Passagieren besteigt“, sagte Bonner.

„Wir würden den nächsten Richard Reid lieber festnehmen, bevor er ins Flugzeug einsteigt als hinterher.“ Der so genannte Schuhbomber hatte im Dezember 2001 auf einem Transatlantikflug von Paris nach Miami in den USA versucht, in seinen Schuhen versteckten Sprengstoff zu zünden. Mitreisende Fluggäste und Besatzungsmitglieder konnten ihn jedoch überwältigen. Ein Gericht in den USA verurteilte Reid zu lebenslanger Haft.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Grenzbeamte an ausländischen Flughäfen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.