AA

USA: Gesteigerte Nachfrage nach Mundschutz

Die Angst vor der Ausbreitung der Vogelgrippe hat in den USA zu einem Verkaufsboom bei Mundschutzmasken geführt. Wie Hersteller und Vertreiber am Mittwoch in New York mitteilten, reißen sich die Kunden vor allem um zwei Modelle.

Diese filtern alle Partikel aus der Luft und damit als einzige im Falle einer Epidemie tatsächlich Schutz vor Ansteckung bieten könnten. Sein Unternehmen habe bereits eine Million Stück des beliebtesten Modells gebunkert, sagte der Chef der Vertriebsfirma Custom Browser, Howard Ryan. Er könne sich vor Anfragen von Krankenhäusern, Ärzten und besorgten Familien kaum retten.

Bereits die Epidemie der gefährlichen Lungenkrankheit SARS vor zwei Jahren hatte nach seinen Angaben zu einem ungewöhnlichen Anstieg der Nachfrage geführt. Dieses Mal seien seine Firma und der Herstelle besser vorbereitet. Bisher ist in den USA noch kein Fall von Vogelgrippe aufgetreten, die inzwischen Osteuropa erreicht hat. Experten befürchten eine verheerende Grippe-Pandemie, sollte das Virus H5N1 mutieren und somit auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Gesteigerte Nachfrage nach Mundschutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen