AA

USA: Gedenkstätte zum Zweiten Weltkrieg

Die am Samstag eröffnete Gedenkstätte zum Zweiten Weltkrieg in Washington erinnert an die gemeinsamen Anstrengungen der Amerikaner im Kampf gegen NS-Regime und Achsenmächte.

Das Denkmal wurde an der Mall, der Hauptachse der US-Hauptstadt, zwischen dem Lincoln Memorial und dem Washington Monument, dem das Stadtbild prägenden Obelisken, errichtet. Als Architekt für die neue nationale amerikanische Gedenkstätte wenige Hundert Meter vom Weißen Haus entfernt zeichnet der in Graz geborene und in die USA ausgewanderte Friedrich St. Florian (71), Professor an der Rhode Island School of Design, verantwortlich.

Das „National World War II-Memorial“ besteht aus mehreren Elementen, die um die zentrale Wasserfläche des „Rainbow Pool“ angeordnet sind. Der historische Pool wurde renoviert und tiefer gelegt, um durch das Mahnmal den Blick auf der zentralen Achse von Kongress bis Lincoln Memorial nicht einzuschränken. Der Eingang zum Mahnmal wird rechts und links von kleineren Bronze-Reliefen umrahmt, auf denen typische Szenen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs dargestellt sind. So ist neben Szenen von kämpfenden Soldaten etwa auch eine Familie abgebildet, die eine Rede von Präsident Franklin D. Roosevelt im Radio verfolgt.

Die Wasserfläche im Zentrum des Mahnmals wird links und rechts von zwei mittelhohen Bögen flankiert, die die Atlantik- und die Pazifik-Front symbolisieren. Auf kleineren Wasserflächen unter den Bögen wurden die Namen von entscheidenden Schlachten in der jeweiligen Weltregion eingraviert. Innerhalb der halb überdachten Bögen über den Köpfen der Besucher schweben bronzene Adler, die in ihren Schnäbeln einen Lorbeer-Siegeskranz an einem Band halten. In den Boden ist die Siegesmedaille eingraviert, die alle amerikanischen Soldaten zu Kriegsende erhielten.

An den Seiten der Bögen bilden insgesamt 56 Stelen zwei Halbkreise, die granitenen Stelen sind verbunden mit einem bronzenen Seil und behängt mit Eichenblatt- und Weizenhalm-Kränzen. Jede Stele in diesem „Arsenal der Demokratie“ steht für einen der 50 US-Bundesstaaten oder der sechs Territorien bzw. Gebiete. Sie sollen die Einheit der Vereinigten Staaten im Krieg symbolisieren und wohl auch die Besucher aus den verschiedenen Regionen der USA ansprechen.

Die Stirnseite des Mahnmals nimmt eine Mauer zum Gedenken an die Toten ein. 4.000 vergoldete Sterne auf grünem Granit wurden zur Erinnerung an die über 400.000 im Zweiten Weltkrieg gefallenen Amerikaner angebracht. Jeder Stern steht dabei symbolisch für 100 Tote. Am Abend spiegeln sich die Gold-Sterne in der Wasserfläche davor wider. „Hier zeigen wir den Preis der Freiheit“, lautet die Inschrift, auf die Nennung von Namen der Gefallenen wurde ganz verzichtet. In einem an das Mahnmal angrenzenden Informationszentrum können die Namen und Daten von Weltkriegs-Soldaten elektronisch abgerufen werden.

Eingraviert in die Granitsteine der Gedenkstätte sind mehrere Schlüsselsätze aus historischen Ansprachen während des Krieges. Darin wird etwa an den japanischen Überfall auf den US-Stützpunkt in Pearl Harbor 1941, den „D-Day“ der Landung von US-Truppen in der Normandie im Juni 1944 und schließlich an das Kriegsende 1945 erinnert. Damals sagte General Douglas MacArthur: „Heute bleiben die Gewehre still. Eine große Tragödie ging zu Ende. Ein großer Sieg wurde gewonnen. Aus dem Himmel regnet es nicht mehr Tod. Auf den Meeren wird nur noch Handel betrieben. Überall gehen die Menschen aufrecht im Licht der Sonne. Die ganze Welt ist ruhig und in Frieden“.

Informationen im Internet unter www.wwiimemorial.com

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Gedenkstätte zum Zweiten Weltkrieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen