AA

USA: Für Raketenabwehr in Europa

Die Vereinigten Staaten verhandeln nach Angaben eines US-Generals mit ihren europäischen Verbündeten über die Stationierung von Abwehrraketen in Europa. Washington will dritten Stützpunkt für Schutzschild.

Die US-Regierung wolle neben den beiden bestehenden Stützpunkten zur Abwehr feindlicher Raketen in den US-Bundesstaaten Alaska und Kalifornien einen dritten Bodenstützpunkt in Europa einrichten, sagte US-General Henry Obering am Dienstagabend vor Verteidigungsexperten und Journalisten in Washington.

Er halte es für wichtig, dass die US-Alliierten „den gleichen Nutzen“ aus dem Raketenschutzschild ziehen könnten wie die USA. „Sie haben nämlich keine Verteidigung gegen die Bedrohung“, die in einigen Jahren durch den Iran entstehen könnte.

Zeitungen in Großbritannien hatten berichtet, der britische Regierungschef Tony Blair habe sich bereit erklärt, das Raketenabwehrsystem in seinem Land zu stationieren. General Obering sagte zudem, dass die US-Regierung ihre Verteidigung gegen Nordkorea verstärken und vor der Küste weitere radargestützte Kriegsschiffe stationieren werde. Zwei mit dem Radarsystem Aegis ausgestattete US-Schiffe seien bereits im Japanischen Meer im Einsatz, und bis Jahresende kämen fünf weitere Schiffe hinzu.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Für Raketenabwehr in Europa
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.