AA

USA: Forderungen an Nordkorea

Washington fordert von Pjöngjang die bedingungslose Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche zum nordkoreanischen Atomprogramm. Medien hatten über die Existenz von kleinen Forschungsreaktoren für medizinische Zwecken berichtet.

„Nordkorea muss sowohl das Programm zur Atomanreicherung als auch zur Plutoniumproduktion aufgeben“, erklärte der Chris Ford vor dem Gouverneursrat. Die Sechs-Staaten-Gespräche könnten den Weg frei machen für eine nuklearfreie koreanische Halbinsel und die internationale Isolation Nordkoreas beenden, so Ford. Die USA forderten den Rat dazu auf, die Möglichkeit eines Transfers von Gas Uranhexafluorid UF6 von Nordkorea nach Libyen aufmerksam zu verfolgen.

Dies würde ein weiteres Brechen des Atomsperrvertrages bedeuten, sagte Ford. Nach den Worten eines westlichen Diplomaten hätte sich der Verdacht nuklearer Tätigkeiten Saudiarabiens geklärt. „Es gibt keine diesbezüglichen Bedenken“, so der Diplomat gegenüber Journalisten. Medien hatten über die Existenz von kleinen Forschungsreaktoren für medizinische Zwecken berichtet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Forderungen an Nordkorea
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.