AA

USA erhöhen Druck auf den Iran

Die US-Regierung hat ihren Druck auf den Iran erhöht. Aber Einsatz von Gewalt derzeit ausgeschlossen. Die USA würden sich mit diplomatischen Mitteln bemühen.

„Wir fordern die Iraner dazu auf, ihre Unterstützung für den Terror zu beenden, einschließlich der Aufnahme von El-Kaida-Terroristen“, erklärte der Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, am Dienstag in Washington. Die bisherigen Schritte, von denen die Regierung in Teheran berichtet habe, reichten nicht aus.

Außerdem erklärte Fleischer, die USA würden Berichten von iranischen Oppositionsgruppen nachgehen, nach denen Teheran im Geheimen zwei Anlagen zur Uran-Anreicherung baue. Den Einsatz von Gewalt schloss er zunächst aus. Die USA würden sich mit diplomatischen Mitteln um die Terror- und Atomproblematik kümmern.

Das iranische Außenministerium forderte die USA auf, sich nicht in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen. Iran werde seine Interessen „mit voller Macht“ verteidigen, hieß es.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA erhöhen Druck auf den Iran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.