AA

USA: Entwarnung nach Evakuierung

Ein Kleinflugzeug ist am Mittwoch in den Luftraum über Washington eingedrungen und hat rund um das Weiße Haus die höchste Alarmstufe ausgelöst. Mehrere Regierungsgebäude wurden ebenso geräumt wie das Capitol.

Ein Kampfflugzeug verfolgte die eingedrungene Cessna und drängte sie ab, wie ein Beamter der Luftverkehrsbehörde FAA mitteilte. Daraufhin wurde der Alarm nach wenigen Minuten wieder aufgehoben.

An der Wall Street sackten die Kurse nach Bekanntwerden der Evakuierung ab. In New York blieb es den dortigen Behörden zufolge hingegen ruhig. „Hier passiert nichts“, sagte ein Polizei-Sprecher.

Bewaffnete Sicherheitsoffiziere liefen durch die Gänge des Capitols und riefen allen Personen zu, sie sollten das Gebäude sofort verlassen. „Das ist keine Übung“, fügten sie hinzu. Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Dennis Hastert, befand sich gerade im Gespräch mit Abgeordneten, als die Sirenen losgingen. Mehrere gepanzerte Wagen brachten die Politiker in Sicherheit.

Als im Weißen Haus die Räumung angeordnet wurde, war Präsident George W. Bush gerade beim Fitness-Training auf dem Fahrrad, so dass er von der Evakuierung nicht betroffen war. Geräumt wurden auch das Finanzministerium und das Oberste Gericht.

Der Alarm löste sofort Erinnerungen an die Terroranschläge vom 11. September 2001 aus. Seitdem herrschen in der Hauptstadt der USA ständig erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Der öffentliche Flugverkehr auf dem Reagan National Airport von Washington ist seitdem eingestellt. In einem Umkreis von 25 Kilometern rund um das Washington-Denkmal ist der Luftraum gesperrt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Entwarnung nach Evakuierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen