AA

USA: Druck auf Fidel Castro erhöht

Die USA wollen den Druck auf die kubanische Regierung von Präsident Fidel Castro erhöhen und "für den Tag der Freiheit in Kuba arbeiten".

Eine Regierungskommission für Kuba unter Leitung von Außenminister Colin Powell präsentierte US-Präsident George W. Bush am Donnerstag (Ortszeit) in Washington ein Programm, mit dem exilkubanische Gruppen gefördert und der Finanzverkehr mit Kuba eingeschränkt werden soll. „Es ist eine Strategie, die sagt, dass wir nicht auf den Tag der kubanischen Freiheit warten, sondern für den Tag der Freiheit in Kuba arbeiten“, sagte Bush.

Er werde den US-Kongress um weitere 59 Millionen Dollar (48,9 Millionen Euro) bitten, um damit unter anderem den US-finanzierten Kuba-Radiosender in Südflorida zu unterstützen. Ziel sei es auch, den Devisenfluss über US-Touristen nach Kuba zu stoppen. „Unser Ziel ist es, das kubanische Volk von der Tyrannei und der Abhängigkeit von der internationalen Wohltätigkeit zu befreien“, sagte Unterstaatssekretär Roger Noriega.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Druck auf Fidel Castro erhöht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.