AA

USA: Castro hat Krebs im Endstadium

Der kubanische Staatschef Fidel Castro leidet nach Einschätzung der US-Regierung unter Krebs im Endstadium. Selbst bei einer Chemotherapie habe er nicht mehr länger als 18 Monate zu leben.  

Ohne eine solche Behandlung sinke Castros Lebenserwartung auf drei bis acht Monate.

Castro habe vermutlich Magen-, Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, verlautete in Regierungskreisen in Washington. Es sei unwahrscheinlich, dass er das kommende Jahr überlebe. Der kubanische Außenminister Felipe Perez Roque hatte in den vergangenen Tagen erklärt, der 80-Jährige werde möglicherweise nicht wie geplant Anfang Dezember die Amtsgeschäfte wieder aufnehmen.

Auf im Oktober von der kubanischen Regierung veröffentlichten Fotos sah Castro geschwächt und abgemagert aus. Er wurde seit dem 26. Juli nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Nach Regierungsangaben unterzog er sich einer Darmoperation. Gerüchte über ein Krebsleiden wies sein Bruder Raul zurück. Die offizielle Feier zu Castros 80. Geburtstags war auf Anfang Dezember verschoben worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Castro hat Krebs im Endstadium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen