AA

USA: Bush liegt in Umfrage vor Kerry

US-Präsident George W. Bush liegt in der Wählergunst knapp vor seinem Herausforderer John Kerry. Der unabhängige Kandidat Ralph Nader kam auf drei Prozent.

In einer Umfrage im Auftrag der Nachrichtenagentur AP unterstützten 49 Prozent der Befragten den Amtsinhaber, 45 Prozent sprachen sich für den Kandidaten der Demokratischen Partei aus.

Die Nominierung von John Edwards als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten hat Kerry zu größerer Zustimmung in den Südstaaten verholfen: Hier stiegen seine Umfragewerte von 39 auf 45 Prozent. Auch bei Wählern mit niedrigem Einkommen wirkte sich die Personalentscheidung positiv für Kerry aus. In dieser Gruppe stieg die Unterstützung für den Herausforderer um neun Punkte auf 50 Prozent.

Für die Erhebung befragte das Ipsos-Institut von Montag bis Mittwoch dieser Woche rund 800 Wahlberechtigte. Die Fehlerquote wurde mit 3,5 Prozent angegeben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Bush liegt in Umfrage vor Kerry
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.