Die Führung des Terrornetzwerks sei in den drei Jahren nach den Anschlägen vom 11. September dezimiert worden, sagte er einen Tag nach einer vom arabischen Fernsehsender ausgestrahlten Videobotschaft von Bin Ladens Stellvertreter Ayman al-Zawahri. Der kündigte eine Niederlage der USA im Irak und Afghanistan an.
Powell sagte, das Terrornetzwerk habe die Fähigkeit, sich zu regenerieren. Aber zukünftige Führer hätten nicht die Qualität wie jene, die herausgenommen worden sind. Powell meinte damit Erfolge von US-Spezialeinheiten im Kampf gegen die Taliban und Al-Kaida-Zellen in Afghanistan. Zu Bin Laden sagte er: Ich weiß nicht, wo er ist. Ich weiß nichts über seinen Gesundheitszustand. Ich glaube, dass er immer noch am Leben ist, aber ich kann das nicht beweisen. Er ist sicherlich untergetaucht und auf der Flucht.
In einer Bilanz der drei Jahre nach den Anschlägen in New York und Washington sagte Powell, die Sicherheitslage sei verbessert worden. Wir sind sicherer aber immer noch in einer Bedrohungssituation. Es gebe immer noch Leute, die die USA angreifen wollten.