AA

USA: Amerikaner wegen Mordes hingerichtet

20 Jahre nach dem Mord an einem Gefängnisaufseher ist der 45-jährige Amerikaner William Zuern hingerichtet worden. Die Todesstrafe wurde mit der Injektion von Gift vollstreckt.

Es war die 12. Hinrichtung in Ohio seit ihrer Wiederzulassung im Jahr 1999.

Zuern lehnte es ab, vor seinem Tod ein letztes Wort zu sprechen. Stattdessen stopfte er sich nach Angaben einer Gefängnissprecherin Papier in die Ohren. Gouverneur Bob Taft wies am Montag ein Gnadengesuch mit der Begründung ab, dass der Straftäter nie Reue gezeigt habe.

Während der Untersuchungshaft wegen eines Mordes in Cincinnati erstach Zuern am 9. Juni 1984 einen Aufseher, der seine Zelle durchsuchen wollte. Die Tatwaffe war ein Dolch, den der Häftling aus dem Griff eines Metalleimers angefertigt hatte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • USA: Amerikaner wegen Mordes hingerichtet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.