AA

USA: 15 Billionen Dollar Schulden

Neuer Negativrekord in der USA: 15 Billionen Schulden
Neuer Negativrekord in der USA: 15 Billionen Schulden ©EPA
Die Staatsverschuldung der USA ist auf mehr als 15 Billionen Dollar (rund elf Billionen Euro) angestiegen. Wie das Finanzministerium in Washington am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte, lag das Haushaltsdefizit am Dienstag bei gut 15.033 Milliarden Dollar und damit um 55,8 Milliarden Dollar höher als noch am Vortag. Der Betrag entspricht 99 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der USA und war vom Weißen Haus für das gesamte Jahr 2011 einkalkuliert worden.

Bei den Republikanern riefen die Zahlen Empörung hervor – sie machten die Regierung von Präsident Barack Obama für die hohe Verschuldung verantwortlich. “Die Zahl markiert einen schändlichen Tag in der amerikanischen Geschichte”, erklärte der Haushaltsexperte Paul Ryan im Kurznachrichtendienst Twitter. Der Bewerber um die republikanische Präsidentschaftskandidatur 2012, Rick Perry, verurteilte “die sozialistische Politik Obamas, die das Land ruiniert”. Der Senator Mitch McConnell sagte, die USA glichen zunehmend dem verschuldeten Griechenland.

Eine sogenannte Superkommission, die im August im Zuge einer Einigung zwischen Republikanern und Demokraten zur Anhebung der Schuldengrenze ins Leben gerufen worden war, soll bis zum 23. November Einsparmöglichkeiten in den kommenden zehn Jahren in Höhe von 1.200 Milliarden Dollar finden. Gelingt dies nicht rechtzeitig, werden in diesem Zeitraum automatisch 1.200 Milliarden Dollar im Budget gekürzt. Der Internationale Währungsfonds schätzt, dass die Verschuldung der USA am Jahresende hundert Prozent des Bruttoinlandsprodukts beträgt. Im Jahr 2012 wird sie demnach bei 105 Prozent und im Jahr 2016 bei 115 Prozent liegen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • USA: 15 Billionen Dollar Schulden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen