US-Wahl - Die nächsten Schritte bis zum zweiten Amtseid von Obama

In ihren Bundesstaaten haben sie insgesamt 538 Wahlmänner bestimmt, die noch für den Amtsinhaber und seinen Vize Joe Biden votieren müssen – das ist allerdings Formsache. Die nächsten Schritte bis zum Amtseid:11. Dezember: Streitigkeiten in den Bundesstaaten über die Verteilung der Wahlmänner müssen bis zu diesem Datum beigelegt werden.
17. Dezember: Die Wahlmänner und -frauen kommen in den 50 Bundesstaaten und der Hauptstadt Washington zusammen und geben ihre Stimmen in versiegelten Umschlägen ab. Diese werden dann an den Kongress weitergeleitet.
26. Dezember: Bis spätestens zu diesem Datum müssen die Ergebnisse aus den Bundesstaaten in Washington eingetroffen sein.
6. Jänner: Die Wahlmännerstimmen werden in einer gemeinsamen Sitzung von Repräsentantenhaus und Senat ausgezählt. Vizepräsident Joe Biden leitet als Vorsitzender des Senats die Sitzung und verkündet am Ende das Ergebnis.
20. Januar: Obama legt in Washington seinen Eid für eine zweite Amtszeit ab.
(APA)