AA

US-Tarnkappenjet ein Muster für chinesische Stealth-Technologie?

Die Enthüllung eines von China entwickelten Tarnkappenjets, der jüngst seinen Jungfernflug absolvierte, hat Militärexperten auf der ganzen Welt aufhorchen lassen.
China zeigt Tarnkappenbomber
Bomber mit US-Technologie?

Bei dem Flugzeug Pate gestanden haben soll eine während des Kosovo-Kriegs abgeschossene amerikanische Maschine vom Typ F-117 Nighthawk. Nach dem Abschuss des Flugzeugs durch die serbische Luftabwehr im Jahr 1999 hätten chinesische Agenten rund um die Absturzstelle von Einheimischen Trümmerteile aufgekauft, sagte der damalige kroatische Oberbefehlshaber Davor Domazet-Loso der Nachrichtenagentur AP. Der Pilot konnte sich damals per Schleudersitz retten.

Es war das erste Mal, dass ein sogenanntes Tarnkappenflugzeug abgeschossen worden war. Aufgrund ihrer Konstruktion sind diese Flugzeuge nur schwer vom gegnerischen Radar zu orten. Die Nighthawks waren die ersten solchen Flugzeuge im Kriegseinsatz und kamen zuvor bereits im Golf-Krieg zum Einsatz.

“Wir glauben, die Chinesen haben die (aufgekauften Trümmer-)Teile genutzt, um mehr über die geheime Technologie zu erfahren und sie nachzubauen”, sagte Domazet-Loso. Ein hochrangiger serbischer Offizier bestätigte, dass einige Wrackteile von Souvenirsammlern entwendet worden und einige in den “Händen ausländischer Militärattaches” gelandet seien. Große Teile des Flugzeugs sind heute aber im Belgrader Flugzeugmuseum zu besichtigen.

Ein Offizier der US-Luftwaffe erklärte, man habe keine Hinweise auf Verbindungen zwischen der während der NATO-Bombardements auf Jugoslawien abgeschossenen F-117 und der von China für sein J-20 genanntes Flugzeug entwickelten Stealth-Technologie. Das chinesische Verteidigungsministerium reagierte auf entsprechende Anfragen zunächst nicht.

Nach Angaben westlicher Diplomaten unterhielt China während des Kosovo-Kriegs eine Spionageabteilung in seiner Botschaft in Belgrad. Das Büro des chinesischen Militärattaches wurde etwas über einen Monat nach dem Abschuss der F-117 durch eine von einem amerikanischen Bomber abgeworfene Bombe zerstört. Ein Versehen, hieß es damals.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • US-Tarnkappenjet ein Muster für chinesische Stealth-Technologie?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen