AA

US-Streitkräfte mit Raketen beschossen

Die US-Streitkräfte in Afghanistan sind zu Weihnachten mit mehreren Raketen beschossen worden. Wie ein Militärsprecher am Donnerstag mitteilte, wurde dabei niemand verletzt.

Zwei Raketen seien am Mittwoch in der Nähe eines US-Stützpunkts bei Khost eingeschlagen. Eine weitere Rakete war bereits am Dienstag auf einen US-Stützpunkt bei Shkin an der pakistanischen Grenze abgeschossen worden. Am vergangenen Wochenende war ein US-Soldat bei einem Raketenangriff in Asadabad im Nordosten Afghanistans verwundet worden. In Shkin wurde am Samstag ein US-Fallschirmjäger bei einem Gefecht getötet. Die amerikanischen Stützpunkte in Afghanistan sind nahezu täglich Ziel von Raketenangriffen.

Auch die Hauptstadt Kabul war in den vergangenen Tagen mehrfach Schauplatz von Anschlägen. Die afghanischen Behörden machen Untergrundkämpfer des Terrornetzwerks El Kaida oder der Taliban-Miliz für die Taten verantwortlich. Seit Beginn der US-Militäraktion in Afghanistan im Herbst vergangenen Jahres wird die militärische Situation weiter als nicht stabil eingeschätzt. Die mit US-Hilfe eingesetzte Regierung des Präsidenten Hamid Karzai, dessen Leibgarde von den USA gestellt wird, kontrolliert lediglich die Hauptstadt Kabul.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Streitkräfte mit Raketen beschossen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.