AA

US-Spionageflugzeuge starten von Deutschland

Die USA schicken Medienberichten zufolge Spionageflugzeuge von Stützpunkten in Deutschland in den Irak. Die Türkei öffnete Luftraum für U-2-Maschinen.

Die Stationierung der Maschinen auf dem südtürkischen Militärstützpunkt Incirlik erlaubte die Türkei demnach aber noch nicht. Den Angaben zufolge starten die Maschinen von Basen in Deutschland und anderen europäischen Ländern aus. Die Aufklärungsflüge der U-2 über die Türkei nach Irak hätten bereits begonnen.

Die U-2 sind mit Kameras ausgestattet, die selbst aus großer Höhe detaillierte Bodenaufnahmen liefern können. Die türkische Zeitung „Hürriyet“ berichtete, der Einsatz der US-Flugzeuge diene der Vorbereitung von Bombardements im Irak. Möglicherweise werde die türkische Regierung den USA in nächster Zeit auch erlauben, die U-2-Maschinen in Incirlik zu stationieren. Ersatzteile für die Flugzeuge seien bereits auf die südtürkische Basis gebracht worden.

Der Fernsehsender NTV meldete, die USA hätten sich für den Einsatz der U-2 entschieden, weil unbemannte Spionageflugzeuge wegen ihrer geringeren Flughöhe von der irakischen Luftabwehr abgeschossen werden könnten. Die U-2 fliegen dagegen in einer Höhe von mehr als 20 Kilometern und sind für die irakischen Raketen unerreichbar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Spionageflugzeuge starten von Deutschland
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.