AA

US-Soldaten starten Militärmanöver in der Slowakei

US-Soldaten beginnen Militärmanöver "Saber Strike" in der Slowakei.
US-Soldaten beginnen Militärmanöver "Saber Strike" in der Slowakei. ©APA/AFP/Vladimir Simicek
In der Slowakei hat unter der Bezeichnung "Saber Strike" ein zweiwöchiges Großmanöver der slowakischen und US-Streitkräfte begonnen. Die Übung startete planmäßig, allerdings mit weniger Soldaten.
1.200 NATO-Soldaten in der Slowakei

Stefan Zemanovic, der Sprecher des slowakischen Verteidigungsministeriums, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage, die Übung habe planmäßig am Dienstag begonnen. Allerdings seien weniger US-Soldaten ins Land gekommen als ursprünglich geplant.

Mehr als 2000 Soldaten nehmen an Militärmanöver in der Slowakei teil

Das liege aber nicht am Krieg in der Ukraine, sondern habe rein organisatorische Gründe. Statt 3000 würden nur etwas mehr als 2000 Soldaten daran teilnehmen, davon rund ein Drittel slowakische und zwei Drittel amerikanische.

Der Großteil des Manövers konzentriert sich nach Angaben von Zemanovic auf das in der südlichen Mitte der Slowakei gelegene Militärübungsareal Lest und den in dessen Nähe befindlichen Militärflughafen Sliac. Auch der nördlich von Bratislava gelegene Militärflughafen Kuchyna und die Region Levice im Südwesten der Slowakei seien einbezogen.

Manöver auch ohne Ukraine-Krieg geplant

Das Manöver ist nach Angaben des slowakischen Verteidigungsministeriums unabhängig von der Situation im Nachbarland Ukraine seit fast zwei Jahren für den Zeitraum vom 1. bis 14. März vorbereitet worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Soldaten starten Militärmanöver in der Slowakei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen