AA

US-Soldat versprach 50 Frauen die Ehe

Ein in Afghanistan dienender US-Soldat soll 50 Frauen, die er über Kontaktannoncen im Internet kennen gelernt hatte, die Ehe versprochen haben. Der 50-jährige Kassem Saleh wird von zahlreichen Frauen beschuldigt, er habe ihnen per E-Mail blumige Liebeserklärungen gesendet und Heiratsanträge gemacht. Teilweise hatten sie bereits Hochzeitskleider und Ringe gekauft und ihrem vermeintlich Zukünftigen teure Geschenke geschickt.

Seine Opfer lernte der Leutnant der US-Armee hauptsächlich auf einer Internet-Seite kennen, die sich auf groß gewachsene Menschen spezialisiert hat. Die Liebesbriefe soll er durch Kopieren von an ihn selber gesandten E-Mails kreiert haben. Aufgeflogen war der Betrug laut US-Medienberichten durch das Internet, als die Hochzeitsanzeige einer seiner „Verlobten“ von einer anderen Frau über eine Suchmaschine gefunden worden war.

Nicht alle der getäuschten Frauen nahmen die Angelegenheit so leicht wie die 43-jährige Robin Solod aus New York. In einem CNN-Interview riet sie anderen Frauen, sich nicht durch romantisch klingende E-Mails verführen zu lassen. Dem mutmaßlichen Heiratsschwindler empfahl sie eine große Dosis des Anti-Depressivums Prozac – und einen Besuch beim Psychiater.

Eine der in ihren Hoffnungen betrogenen Frauen soll einen Selbstmordversuch verübt haben. Die US-Armee bestätigte auf Anfrage der „New York Times“, der Fall werde untersucht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Soldat versprach 50 Frauen die Ehe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.