AA

US-Soldat bei Einsatz in Afghanistan getötet

Bei einem Einsatz von US-Spezialeinheiten im Südosten Afghanistans sind ein Soldat getötet und zwei weitere bei einem Angriff in der Provinz Paktia verletzt worden.

Die Truppen seien bei einem Patrouillengang am Mittwoch nahe der Stadt Gardes in der Provinz Paktia angegriffen worden, sagte US-Offizier Douglas Lefforge am Freitag am Luftwaffenstützpunkt Bagram. Weitere Einzelheiten nannte er nicht.

Damit wurden seit Oktober 2001, als der Krieg gegen die radikalislamischen Taliban begann, mindestens 66 US-Soldaten getötet. Davon starben 30 im Einsatz und 36 durch Unfälle. Die US-Armee hat rund 8.500 Mann in Afghanistan stationiert. Die meisten von ihnen gehen im Süden und Osten des Landes gegen Kämpfer der Taliban und der Terrororganisation El Kaida sowie gegen Anhänger des Milizenführers Gulbuddin Hekmatyar vor.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Soldat bei Einsatz in Afghanistan getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.