AA

US-Schauspielerpreise wurden vergeben

Meryl Streep und Sean Penn sind in der Nacht zum Montag von ihren Kollegen in Hollywood zu den besten Schauspielern des Jahres gekürt worden.

Kate Winslet holte sich mit ihrem Auftritt als Hanna Schmitz in der Verfilmung des deutschen Bestseller-Romans “Der Vorleser” die Trophäe als beste Nebendarstellerin.

Der vor einem Jahr gestorbene Heath Ledger erhielt posthum für seine Joker-Darstellung in dem Batman-Blockbuster “The Dark Knight” den Nebendarstellerpreis. Beide hatten in dieser Kategorie auch bei den Golden Globes gewonnen. Als bestes Ensemble wurden die Schauspieler des Sozialdramas “Slumdog Millionär” ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise des amerikanischen Schauspielerverbandes (SAG) in Los Angeles wurde live im US-Fernsehen übertragen.

Streep setzte sich mit ihrer Rolle als intrigante Nonne in dem Drama “Glaubensfrage” gegen die Kolleginnen Anne Hathaway (“Rachels Hochzeit”), Angelina Jolie (“Der fremde Sohn”), Melissa Leo (“Frozen River”) und Golden-Globe-Gewinnerin Kate Winslet (“Zeiten des Aufruhrs”) durch. Penn wurde für seinen überzeugenden Auftritt als schwuler Politiker und Aktivist Harvey Milk in dem Politdrama “Milk” geehrt. Ihm unterlagen Richard Jenkins (“The Visitor”), Frank Langella (“Frost/Nixon”), Brad Pitt (“Der seltsame Fall des Benjamin Button”) und Golden-Globe-Gewinner Mickey Rourke (“The Wrestler”).

Nach Angaben des SAG-Verbandes hatten rund 100.000 Mitglieder der Screen Actors Guild ihre Stimme abgegeben. Der Preis gilt als Vorbote für die Oscars, die in der Nacht auf den 23. Februar in Hollywood verliehen werden.

Video-Ausschnitte der SAG Awards

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • US-Schauspielerpreise wurden vergeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen