AA

US-Regisseur Sydney Pollack gestorben

Der Oscar-Preisträger Sydney Pollack ist tot. Der amerikanische Schauspieler und Regisseur erlag am Montag im Alter von 73 Jahren einem Krebsleiden. Seinem Agenten zufolge starb er im Familienkreis in seinem Haus in Pacific Palisades in Kalifornien.

Pollack gelang als Regisseur 1985 mit dem Film “Jenseits von Afrika” der weltweite Durchbruch. Der Film wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet.

Pollacks Filme ließen häufig gesellschaftskritische Tendenzen erkennen, vor allem aber interessierten ihn die Begegnungen zwischen verschiedenen Menschen und auch zwischen verschiedenen Mentalitäten und Kulturen. Pollack übernahm in verschiedenen Filmen auch Rollen als Schauspieler, als Produzent finanzierte er auch Filme.

Pollack wurde am 1. Juli 1934 im US-Staat Indiana geboren, seine Eltern waren russischer Abstammung. Nach Abschluss der High School absolvierte in New York ein Schauspielstudium, das er 1954 abschloss. Pollack arbeite zunächst als Assistent Sanford Meisners, übernahm dann erste Rollen in Fernseh- und Broadway-Produktionen. Bei einer Produktion in Hollywood fiel Burt Lancaster das Regietalent des jungen Kollegen auf. Danach begann Pollack ab 1960 bei Fernsehfilmen Regie zu führen. Sein Debüt als Spielfilm-Regisseur gab er 1965 mit “The Slender Thread”, in dem er selbst auch als Darsteller mitwirkte.

Seinen ersten großen Erfolg bei Publikum und Filmkritik hatte Pollack 1970 mit dem Film “They Shoot Horses, Don’t they?” (Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss). Ein Welterfolg wurde 1985 schließlich “Out of Africa” (Jenseits von Afrika) nach dem 1937 erschienenen Roman “Afrika, dunkel lockende Welt” von Tania Blixen. Der Film machte Pollack zur Legende. Einer seiner größten kommerziellen Erfolge als Regisseur gelang ihm 1993 mit der Verfilmung von John Grishams Thriller “Die Firma”.

Pollack war seit 1958 mit seiner Frau Claire verheiratet. Aus ihrer Ehe gingen drei Kinder hervor: Die beiden Töchter Rebecca und Rachel und der Sohn Sohn Steven, der 1993 bei einem Flugzeugabsturz in Kalifornien tödlich verunglückte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • US-Regisseur Sydney Pollack gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen