AA

US-Raumsonde: Erste Farbbilder vom Mars

Einen Tag nach der erfolgreichen Landung des amerikanischen Roboters hatte das Fahrzeug nach Angaben der NASA in Pasadena (Kalifornien) eine zweite Antenne ausgefahren.

Die US-Raumsonde „Spirit“ hat erste Farbaufnahmen in bester Qualität vom Mars gesendet. In den kommenden Tagen wollen die NASA-Wissenschafter vor allem die Geräte und Instrumente des geländefähigen Fahrzeugs austesten, damit es dann losrollen und den Mars erkunden kann.

Nach sieben Monaten und einer über 400 Millionen Kilometer langen Reise war „Spirit“ am Sonntagmorgen (MEZ) im Gusev-Krater südlich des Marsäquators gelandet. In den kommenden Wochen soll er auch mit Hilfe deutscher Technologie nach Lebensspuren suchen. Im NASA-Kontrollzentrum in Pasadena war die erfolgreiche Landung bejubelt worden.

Hochzufrieden äußerten sich auch NASA-Sprecher über die zahlreichen Bilder in ausgezeichneter Qualität, die zunächst in schwarz-weiß und dann in Farbe auf der Erde eintrafen. Zu sehen sind die Mars-Oberfläche, der Marshorizont und Teile des Fahrzeugs. Die Bilder zeigten ein Gelände, das sich deutlich von den früheren Mars- Aufnahmen aus den Jahren 1976 und 1987 unterschieden. Die Bilder werden von Kameras auf Masten in etwa 1,5 Meter Höhe über dem Marsboden gemacht. Von den insgesamt acht hochauflösenden Kameras erwartet die NASA weitere „fantastische“ Bilder vom Roten Planeten.

Der beim Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA für die Landung verantwortliche Wissenschafter Rob Manning zeigte sich begeistert. „Das war alles perfekt.“ NASA-Chef Sean O’Keefe hatte von einer „außerordentlichen Leistung“ gesprochen und in Anspielung auf die letzten fehlgeschlagenen Landeversuche der NASA auf dem Mars 1999 und den Absturz der Raumfähre „Columbia“ vor elf Monaten betont, dass der Erfolg auch zeige, dass die NASA lernfähig sei. Schon kurz vor diesem Erfolg auf dem Mars hatte die NASA Grund zum Jubel. Die Sonde „Stardust“ hatte am Freitag erstmals in der Geschichte der Raumfahrt den „Sternenstaub“ eines Kometen eingesammelt.

Unterdessen blieb für die Europäische Weltraumagentur ESA nur die Hoffnung: Bereits vor zwei Wochen war der europäische Roboter „Beagle 2“ auf dem Mars gelandet, doch fehlt von ihm noch jedes Lebenszeichen. Das „Beagle“-Mutterschiff „Mars Express“, das von Sonntag an in eine neue Bahn um den Mars manövriert wurde, könnte ab Mittwoch die Signale des Roboters empfangen, hoffen die europäischen Experten. Die Kommunikationsversuche der amerikanischen Sonde „Odyssey“ waren vergebens geblieben.

Der 173 Kilogramm schwere US-Roboter „Spirit“ bleibt nun neun Tage lang an seinem Landeort, bis er auf seinen sechs Rädern zur ersten Erkundungsfahrt aufbricht. Die NASA erwartet, dass die Abenteuer des Roboters und seines drei Wochen später folgenden Zwillingsbruders „Opportunity“ wie schon bei dem „Sojourner“-Roboter der Pathfinder- Mission 1997 Millionen Zuschauer vor die Fernseher locken wird. Rund 820 Millionen Dollar (651 Mill. Euro) kostet das Mars-Projekt der NASA.

Die Rover haben einen viel größeren Aktionsradius als ihre Vorgänger. „Spirit“ und „Opportunity“ können an einem Tag weiter fahren als „Sojourner“ während seiner gesamten Lebensdauer. Mit Hilfe ihrer Instrumente untersuchen sie dabei Gesteinsbrocken auf Wasserspuren und organische Moleküle – und damit auf Zeichen von Leben. Entscheidend sind dabei auch zwei in Deutschland gebaute Spektrometer für die Gesteinsanalyse.

Mars-Mission der NASA: http://www.nasa.gov/externalflash/m2k4/frameset.html)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Raumsonde: Erste Farbbilder vom Mars
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.