AA

US-Präsident Bush nach Europa aufgebrochen

Bush ist Sonntag früh gemeinsam mit seiner Frau zu seiner fünftägigen Europareise aufgebrochen. Ziel seiner Gespräche in Brüssel mit den Staats- und Regierungschefs der NATO und der EU sei eine neue transatlantische Einheit.

Mit seinem Besuch in Mainz und Gesprächen mit dem deutschen Bundeskanzler Schröder am Mittwoch will Bush nach eigenen Worten auch die besondere Bedeutung Deutschlands für Europa und die USA hervorheben. Allerdings hatte Bush in Interviews auch indirekt Schröders Reformvorschläge für die NATO kritisiert.

In Brüssel, Mainz und bei dem Treffen mit dem russischen Präsidenten Putin in der slowakischen Hauptstadt Preßburg werden vor allem das iranische Atomprogramm, der Nahost-Friedensprozess und die Stabilisierung des Irak und Afghanistans im Mittelpunkt der Gespräche stehen.

Auf den drei Stationen der Bush-Reise gelten während des Besuchs bis dato einmalig strenge Sicherheitsvorkehrungen. Die Städte werden sich zeitweise im Ausnahmezustand befinden. Der Verkehr dürfte vielerorts völlig zum Erliegen kommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Präsident Bush nach Europa aufgebrochen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.