Der Präsident wird den Angaben zufolge seine Konkurrenten von der Demokratischen Partei als Politiker darstellen, die die Steuern anheben wollen und die USA im Kampf gegen den Terrorismus auf einen unsicheren Weg führen. Mehlman sprach von einer „taktischen Änderung“ der Strategie Bushs im Rennen um seine Wiederwahl im November. Bush werde mit seiner neuen Rede deutlich machen, dass er nun die Zeit für einen dynamischen Wahlkampf gekommen sehe. Sie werde Bushs Wahlkampfthemen enthalten und den Amerikanern aufzeigen, zwischen welchen Positionen sie sich bei der Wahl am 2. November entscheiden müssten.
„Es wird eine klare Entscheidung werden zwischen der Beibehaltung von Steuererleichterungen, die dazu beigetragen haben, die Wirtschaft nach vorn zu bringen, und höheren Steuern für die Amerikaner, die uns rückwärts führen“, sagte Mehlman. „In einer gefährlichen Welt wird es die Entscheidung zwischen einer Politik der Stärke und des Vertrauens einerseits und einer Politik der Unsicherheit andererseits.“
Nach jüngsten Meinungsumfragen liegen derzeit sowohl Senator John Kerry, der Favorit um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten, als auch dessen noch verbliebener Rivale Senator John Edwards vor Bush.