AA

US-Jugendorchester konzertierte in Fußach

Die 17-jährige Elizabeth Selbee aus Manistee, Michigan, beim Konzertabend in Fußach
Die 17-jährige Elizabeth Selbee aus Manistee, Michigan, beim Konzertabend in Fußach ©A. J. Kopf
Mit hervorragend gespielter Musik bedankten sich Jugendliche aus den USA für die Gastfreundschaft in Fußach. Die 49 Burschen und Mädchen sind von 21. bis 24. Juni samt Begleitpersonen in Fußach und in Nachbargemeinden zu Gast.
Jugendliche aus Michigan

Fußach ist die einzige Station in Österreich auf der Europa-Tournee der Gruppe. Die jungen Leute gehören zum Blue Lake Fine Arts Camp im US-Staat Michigan. Dort wird Jugendlichen die Chance geboten, Musik und Gesang zu perfektionierten. Nur die Besten haben dann die Chance, auf Tournee zu gehen. Michael Wachter, Musiklehrer aus Fußach, hat seit Jahren Kontakte zu Blue Lake. Auf seine Anregung wurde der Besuch in Fußach fixiert, organisiert vom Kulturausschuss mit Obmann Werner Egger. Gastfamilien waren rasch gefunden, die Organisation klappte perfekt. Dafür bedankten sich beim Konzert am Samstag, den 22. Juni, die beiden Dirigenten Cynthia Swan Eagan und Michael Eagan herzlich.

Gastfamilien

Der Dank von Michael Wachter und Werner Egger galt besonders auch den Gastfamilien, bei denen die Jugendlichen für drei Tage wohnen können. Das Konzert in der Mehrzweckhalle war ein besonders wohlklingendes Dankeschön an alle Beteiligten. Das sinfonische Bläserensemble „Northern Winds 2013″ stellt unter Beweis, welche Perfektion im Blue Lake Camp geboten und gefordert wird. Auch Bürgermeister Ernst Blum bedankte sich bei sämtlichen Beteiligten, natürlich auch bei der Feuerwehr für die Bewirtung nach dem Konzerterlebnis. Das war durch den Musikverein Fußach mit heimischen Märschen eingeleitet worden. Die Gäste aus den USA präsentierten amerikanische Marschmusik ebenso wie Filmmusik und weitere Klassiker, aber auch Tänze aus der Renaissance.

Viel Applaus

Das Publikum zeigte sich sehr angetan. Viel Applaus erhielten schließlich aber auch heimische „Nachwuchstalente” wie Bürgermeister und Vize, die mit Tröten, Vogelstimmeninstrumenten, Ratschen, Triangel und Kuckucksruf das Orchester wirkungsvoll zu unterstützen wussten. Lediglich ein Jung-Trompeter verscherzte sich die Chance auf ein Stipendium im Blue Lake Camp durch konsequent falschen Einsatz. Er erhielt dennoch ein Präsent von den amerikanischen Gästen.

  • VIENNA.AT
  • Fußach
  • US-Jugendorchester konzertierte in Fußach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen